Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

Die 25 häufigsten Sponsoren der Multiple Sklerose Forschung

Wer bezahlt die meiste MS-Forschung? Wer sind die grössten Sponsoren der Multiple Sklerose Forschung? Sind es öffentliche Institutionen? Private Firmen?

Aus dem Alltag kennen wir die den Redewendung „Wer zahlt, befiehlt“. In der Forschung gilt dies natürlich nicht direkt. Dort gilt wohl eher „Wer zahlt, steuert“. Gewisse Forschungsfragen bekommen Geld, andere nicht. Forschung kostet und braucht Geld. Wer sind also die Forschungsförderer?

Ich habe einmal die 25 grössten Forschungssponsoren der Multiple Sklerose Publikationen der Wissenschaftsdatenbank Web of Science herausgesucht. Die Web of Science Datenbank von Thomson Reuters erfasst die wissenschaftlichen Publikationen mit ihren Zusatzdaten wie Autoren, Referenzen und Sponsoren.

SNF schaltete neue Forschungsdatenbank P3 (Projekt, Person und Publikation) auf

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat seine neue Forschungsdatenbank P3 aufgeschaltet. P3 steht für Projekt, Person und Publikation. Neu ist der Bereich Publikation. Mit der neu konzipierten Datenbank werden auch die Resultate der unterstützten Forschungen (Output) erfasst, also wissenschaftliche Publikationen, Veranstaltungen, Patente und Auszeichnungen. In der Mehrzahl werden dies wohl wissenschaftliche Publikationen sein.

Das Ziel ist eine bessere Sichtbarkeit der Ergebnisse der geförderten Forschung.

Forscher ignoriert die Open Access Richtlinie des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) [akt.]

doi: 10.1016/S1474-4422(10)70006-5

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) fördert die Forschung in der Schweiz. Er unterstützt Forschungsprojekte und Forscher. Er startet nationale Forschungsprojekte zu relevanten Themen, z.B. zur Erforschung der Multiple Sklerose.

Einen Teil seiner Mittel vergibt der Nationalfonds als Forschungsstipendien an Forscher. So ermöglicht er Jungforschern einen Studienaufenthalt im Ausland. Der Nationalfonds fördert junge Forscher ebenfalls durch die Finanzierung von Assistenzprofessuren. Assistenzprofessuren sind zeitlich begrenzte Professuren, die einem Forscher Freiheiten und eine Bewährungsmöglichkeit geben.

Freier Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen (Open Access)

Wem sollen Forschungsergebnisse zugänglich sein? Heutzutage, im Zeitalter des Internets? Wem gehören Forschungsergebnisse?

Den Forschern? Wer sind „die“ Forscher? Kann nicht jeder ein Interesse an Forschungsergebnissen haben? Sollen nur Reiche (Länder) Zugang zu neuem medizinischem Wissen haben?

Schweizerischer Nationalfonds (SNF) abonnieren Patientensicht Artikel (RSS) abonnieren Patientensicht Artikelabriss (RSS) abonnieren Patientensicht Titel (RSS) abonnieren