Norbert Goebels

Wissenschaftlicher Beirat der MS-Gesellschaft: Auflistung der Interessenkonflikte [akt.]

Gibt es im Wissenschaftlichen Beirat der MS-Gesellschaft Interessenkonflikte und Interessenbindungen? Welcher Art sind diese? Wo wurden diese deklariert?

In der klinischen Forschung gibt es häufig Interessenbindungen zu pharmazeutischen Firmen durch gesponserte Forschung und ändere finanzielle Verbindungen. Was Interessenkonflikte sind, wird im Artikel Interessenkonflikt: Definition erklärt. Viele Fachmagazine (Journals) verlangen, dass Interessenkonflikte (conflicts of interest oder competing interests) in den wissenschaftlichen Artikel offengelegt werden. Wie wir wissen, können psychologische Effekte Urteile und Entscheidungen beeinflussen oder gar verzerren (Bias). Als erstes müssen deshalb Interessenbindungen und Interessenkonflikte identifiziert werden und in einem zweiten Schritt muss ein adäquater Umgang mit Interessenkonflikten gefunden werden.

Auswertung der Zitationen anderer Ärzte

Wie viele Publikationen und Zitationen hat mein Arzt?

Nach der Auswertung der Publikationen und Zitationen des Wissenschaftlichen Beirates der Schweizerischen MS-Gesellschaft und des Ärztlichen Beirates der DMSG ist diese Frage natürlich auch bei anderen Ärzten an forschenden Spitälern interessant. Nach einer Anfrage einer Betroffenen, habe ich für Sie diese Datenbankauswertung vorgenommen.

Falls sich jemand für eine Auswertung der Publikationen und Zitationen seines Arztes oder seiner Ärztin interessiert, soll am besten unten einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben. (Ich werde über Kommentare benachrichtigt.) Ein E-Mail ist natürlich auch möglich. Die untenstehende Tabelle zeigt das Ergebnis. Die Tabelle werde ich bei Bedarf anpassen.

Norbert Goebels abonnieren Patientensicht Artikel (RSS) abonnieren Patientensicht Artikelabriss (RSS) abonnieren Patientensicht Titel (RSS) abonnieren