Web of Science

Medizinische Fachzeitschriften (Journals) am Beispiel MS

BMJ Cover 11.08.2012

Wo werden medizinische Erkenntnisse veröffentlicht? Warum wird etwas in einer bestimmten Fachzeitschrift publiziert? Welche medizinischen Fachzeitschriften gibt es? Worin unterscheiden sich die Fachzeitschriften? Wie viele medizinische Fachzeitschriften gibt es?

Wissenschaftliche Erkenntnisse, zu denen die medizinischen gehören, werden an Konferenzen präsentiert und in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht. Ein Forscher schreibt einen Artikel über seine Erkenntnisse. Er informiert damit seine Fachkollegen, die Ärzte und die Öffentlichkeit. Dabei werden nicht einfach nur die Erkenntnisse aufgeschrieben, sondern ganz wichtig auch wie der Forscher zu diesen Erkenntnissen gelangt ist. Welche Methoden angewandt und welche Annahmen getroffen wurden. Auch was die Grenzen (limitations) oder Verzerrungen (bias) der Forschungsarbeit sein könnten. Wichtig ist auch wie sich diese neue Arbeit zu den bisherigen Erkenntnissen einreiht. Ein wissenschaftlicher Artikel muss deshalb verschiedene formale Kriterien erfüllen.

Marcia Angell: Ist die akademische Medizin käuflich?

Marcia Angell, MD

Is academic medicine for sale? Ist die akademische Medizin käuflich?

Diese provokante Frage stellte Marcia Angell in einem Editorial des New England Journal of Medicine (NEJM):

Die 25 häufigsten Sponsoren der Multiple Sklerose Forschung

Wer bezahlt die meiste MS-Forschung? Wer sind die grössten Sponsoren der Multiple Sklerose Forschung? Sind es öffentliche Institutionen? Private Firmen?

Aus dem Alltag kennen wir die den Redewendung „Wer zahlt, befiehlt“. In der Forschung gilt dies natürlich nicht direkt. Dort gilt wohl eher „Wer zahlt, steuert“. Gewisse Forschungsfragen bekommen Geld, andere nicht. Forschung kostet und braucht Geld. Wer sind also die Forschungsförderer?

Ich habe einmal die 25 grössten Forschungssponsoren der Multiple Sklerose Publikationen der Wissenschaftsdatenbank Web of Science herausgesucht. Die Web of Science Datenbank von Thomson Reuters erfasst die wissenschaftlichen Publikationen mit ihren Zusatzdaten wie Autoren, Referenzen und Sponsoren.

Die häufigsten Multiple Sklerose Publikationsautoren

Welche Forscher haben am meisten über Multiple Sklerose publiziert? Was sind die „produktivsten“ MS-Forscher? Aus welchen Länder kommen diese Forscher? Wie viele Publikationen über Multiple Sklerose gibt es? Wo sind die uns von den MS-Gesellschaften bekannten MS-Forscher zu finden?

Als MS-Betroffener interessiert es mich wer über Multiple Sklerose forscht und wer viel zur Forschung beiträgt. Zum Beantworten dieser Fragen habe ich die Web of Science Wissenschaftsdatenbank ausgewertet. Das Resultat ist in der folgenden Tabelle sichtbar.

Auswertung der Zitationen anderer Ärzte

Wie viele Publikationen und Zitationen hat mein Arzt?

Nach der Auswertung der Publikationen und Zitationen des Wissenschaftlichen Beirates der Schweizerischen MS-Gesellschaft und des Ärztlichen Beirates der DMSG ist diese Frage natürlich auch bei anderen Ärzten an forschenden Spitälern interessant. Nach einer Anfrage einer Betroffenen, habe ich für Sie diese Datenbankauswertung vorgenommen.

Falls sich jemand für eine Auswertung der Publikationen und Zitationen seines Arztes oder seiner Ärztin interessiert, soll am besten unten einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben. (Ich werde über Kommentare benachrichtigt.) Ein E-Mail ist natürlich auch möglich. Die untenstehende Tabelle zeigt das Ergebnis. Die Tabelle werde ich bei Bedarf anpassen.

Auswertung der Publikationen und Zitationen des Vorstandes des Ärztlichen Beirates der DMSG

Der Vorstand des Ärztlichen Beirates vom DMSG-Bundesverband.

Was ist die Produktivität der Mitglieder des ärztlichen Beirates der DMSG? Wie gross ist ihr Einfluss in der Wissenschaft? Was ist ihr Rang in der Wissenschaft?

Nach der Auswertung der Publikationen und Zitationen des Wissenschaftlichen Beirates der Schweizerischen MS-Gesellschaft haben mich diese Fragen für die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) interessiert und ich habe die Publikationen und Zitationen der Mitglieder des Vorstandes des Ärztlichen Beirates der DMSG ausgewertet. Die untenstehende Tabelle zeigt das Ergebnis.

Web of Science abonnieren Patientensicht Artikel (RSS) abonnieren Patientensicht Artikelabriss (RSS) abonnieren Patientensicht Titel (RSS) abonnieren