Über den Blog

Logo Patientensicht

Im Gesundheitswesen gibt es viele Lobbygruppen – Ärzte, die Pharmaindustrie, Apotheker, Krankenkassen, usw. Wer vertritt die Patienten und Bürger?

Können von der Pharmaindustrie gesponserte Ärzte und Wissenschaftler Patienten in Patientenorganisationen vertreten? Sind sie unabhängig? Kann es Interessenkonflikte geben? Müssen allfällige Interessenkonflikte angeben werden?

Sind Gesundheitspolitiker unabhängig? In welchem Interesse entscheiden sie? Können Sie unabhängig entscheiden?

Wie läuft die medizinische Forschung ab? Wer forscht? Was wird geforscht?

Dieser Blog schaut das Gesundheitswesen und die Wissenschaft aus Bürger- und Patientensicht an. Es sollen die Interessen von Bürgern und Patienten eingebracht werden. Ja, Patienten und Bürgern. Denn jeder Patient ist auch ein Bürger und jeder Bürger wird früher oder später einmal zum Patienten. Und als Bürger zahlen wir alle die Rechnung.

Evidenzbasierte Medizin

Ich befürworte die evidenzbasierte Medizin, preise keine alternativen Heilmethoden an, kann in Krankheiten auch keinen tieferen spirituellen Sinn entdecken. Botschaften à la „Krankheit als Chance“ oder „Dein Freund, die kaputte Schilddrüse“ haben hier ebenso wenig Platz wie das Gegenteil, nämlich „Krankheit als Strafe“.

Für mich gibt es keine keine alternativen Heilmethoden. Es kann wohl unkonventionelle Methoden geben, aber entweder ist die Wirksamkeit und der Nutzen nachgewiesen oder nicht.

Ich befürworte den verantwortungsvollen Einsatz von Placebos. Der Preis und die Nebenwirkungen müssen jedoch verhältnismässig sein. Somit habe ich kein Problem mit der Homöopathie, jedoch mit den SSRI-, den SNRI- und den NARI-AntidepressivaIrving Kirsch, 2009 und dergleichen.

Dieser Text ist vom Blog Friendly Fire übernommen (CC BY-NC-SA) und wurde leicht angepasst.

Die auf Patientensicht angebotene In­for­ma­tion dient zur Un­ter­stütz­ung und nicht als Er­satz der Be­zieh­ung zwi­schen dem Patient/Web­seit­en­be­such­er und sei­nem Arzt/Thera­peuten.

Ich versuche meine Aussagen zu Nutzen oder Leistung spezifischer medizinischer Behandlungen, kommerzieller Produktes oder Dienstleistungen möglichst durch Angabe von Metaanalysen, sofern vorhanden und mir bekannt, anhand der wissenschaftlichen Literatur zu begründen oder selbst rational zu argumentieren.

Hinweise und Fehler

Ich freue mich über Hinweise und Linktipps.

Falls Sie auf dem Blog Fehler entdecken, bitte ich Dich mich zu benachrichtigen, damit die Fehler korrigiert werden können.

Zielpublikum

Dieser Blog richtet sich an Bürger, Patienten, im Gesundheitswesen und der Wissenschaft tätige Personen. Der Blog wird in Deutsch geschrieben. Englische Wörter (Anglizismen), Fach- und Fremdwörter werden vermieden und wo hilfreich in Klammern gesetzt.

Kurzbeschreibung

Wissenswertes über das Gesundheitswesen und die Wissenschaft – aus Patientensicht. Themenspektrum: Transparenz, Open Access, Pharma, Interessenkonflikte, Lobbying, Placebo, evidenzbasierte Medizin, Gesundheitspolitik, Multiple Sklerose und Patientenorganisationen.

Unabhängig und werbefrei

Adfree LogoDieser Blog ist unabhängig und wird privat betrieben. Er wird durch niemanden gesponsert oder bezahlt und ist ohne Werbung. Die Arbeiten mache ich in meiner Freizeit und die Spesen zahle ich selber.

Für eine wirkungsvolle Interessenvertretung ist neben dem Schreiben ein persönliches Engagement wichtig.

HONcode

Der Blog folgt dem HONcode Standard für vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen. Der Blog war vom April 2014 bis April 2016 zertifiziert. Überprüfen Sie dies hier.

Siegel der früheren Zertifizierung:

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen.

Über mich?

Ich bin Dipl. Ing. ETH und Ausdauersportler. Vor einiger Zeit habe ich die Diagnose Multiple Sklerose (MS) erhalten. Ich arbeite in der Cleantech-Branche.

Ich habe mich in den letzten zwei Jahren in meiner Freizeit mit dem medizinischen Forschungsprozess und der Gesundheitspolitik befasst. Dieses Wissen möchte ich weitergeben und auf wichtige Punkte aufmerksam machen. Einige Themen, finde ich, werden im deutschsprachigen Raum noch zu wenig wahrgenommen und diskutiert, so zum Beispiel die Thematik der Interessenkonflikte.

Meine Interessengebiete: Interessenkonflikte, Verhaltenspsychologie, evidenzbasierte Medizin, Placebo- & Nocebo-Effekt, Psychiatrie, Big Pharma, Wissenschaft über Wissenschaft & Scientometrie, Open Access & Open Data, MS, Zufall & Statistik, Robustheit und Fragilität, Freiheit, Macht & Politik, siehe Kategorienübersicht.

Engagement

Seit Dezember 2013 bin ich Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der MS-Gesellschaft.

  • In den Blogartikeln drücke ich meine persönliche Meinung aus, die nicht notwendigerweise mit jener der MS-Gesellschaft übereinstimmen muss.

Meine Blogging-Grundsätze

Was immer Du schreibst: Schreibe kurz, und sie werden es lesen. Schreibe klar, und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten. — Joseph Pulitzer

  1. In diesem Blog sind veröffentlichte Nachrichten und Informationen mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar. Sinnverändernde nachträgliche Änderungen werden kenntlich gemacht.
  2. Zitate werden kenntlich gemacht und nicht den Sinn verzerrend wiedergegeben. Bei durch Bildbearbeitung veränderten Fotos werden die Änderungen offen gelegt. Wo immer möglich und sinnvoll, werden alle Informationen auf der Website mit Referenzen auf die Quelle oder mit entsprechenden Links versehen.
  3. Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, werden im Blog in angemessener Weise richtig gestellt.
  4. Dieser Blog respektiert die Vertraulichkeit von Daten, die sich auf private Informationen, einschliesslich derer Identität, beziehen. Ich garantiere uneingeschränkten Informantenschutz (eine verschlüsselte Kommunikation ist noch nicht möglich).
  5. Kommentare zu den Einträgen werden anhand dieser Grundsätze beurteilt und moderiert. Beleidigende, ehrverletzende, werbliche oder illegale Kommentare werden bei Kenntnis in jedem Fall gelöscht.

Diese Grundsätze basieren auf dem Verhaltenskodex des Blogs Stationäre Aufnahme.

Open Data

Auf dem Blog werden, wann immer möglich, die Rohdaten der Artikel zur Verfügung gestellt. Somit können die Daten selbständig ausgewertet werden.

Danksagung

Meine Artikel wären ohne die Arbeit und den Einsatz anderer nicht möglich. Einige liegen mir besonders am Herzen:

Ich möchte den Autoren von Wikipedia für Ihre immens nützliche und wichtige Arbeit danken. David Klemperer‘s Engagement für eine evidenzbasierte Medizin und gegen Interessenkonflikte schätze ich sehr. Ian Chalmers, Ben Goldacre und Chuck Grassely bewundere ich für ihren persönlichen Einsatz.

Kontakt

Mich kann man über das Kontaktformular oder über Twitter @Patientensicht erreichen.

Comments for "Über den Blog" abonnieren Patientensicht Artikel (RSS) abonnieren Patientensicht Artikelabriss (RSS) abonnieren Patientensicht Titel (RSS) abonnieren