Auswertung der unterstützten Forschungsprojekte der MS-Gesellschaft (2008 – Frühling 2014)

Geschätzte Lesezeit dieses Artikels: 4 Minuten

Die MS-Gesellschaft hat die Liste der unterstützten Forschungsprojekten mit den Projekten bis Frühling 2014 ergänzt. Besten Dank an die MS-Gesellschaft für das Pflegen dieser Angaben.

Mit diesen neuen Daten habe ich die letzte Auswertung mit den neuen Projekten ergänzt.

Auswertung Forschungsförderung

Die graphische Auswertung der unterstützten Forschungsprojekte von 2008 bis Frühling 2014 zeigt folgendes Bild:

Anzahl Forschungsprojekte nach Universitäten, 2008 - Frühling 2014Anzahl Forschungsprojekte nach Universitäten, 2008 - Frühling 2014 Unterstützte Forschungsprojekte nach Fachgebiet, 2008 - Frühling 2014Unterstützte Forschungsprojekte nach Fachgebiet, 2008 - Frühling 2014

Auswertung

  • Seit 2008 wurden 60 Projekte unterstützt.
  • Rund 8.2 Mio. Franken wurden in den letzten 6½ Jahren für die Forschungsförderung ausgegeben. Die MS-Gesellschaft vergibt jährlich etwa 1.2 Mio. Franken.
  • Ein unterstütztes Projekt erhält im Durchschnitt 50‘000 Franken.
  • Die unterstützten Projekte werden mehrheitlich an die Schweizer Universitäten vergeben. Etwa die Hälfte der Projekte wurde an die Universitäten Basel und Zürich vergeben. Die Aufteilung ist in der ersten Grafik dargestellt.
  • Die MS-Gesellschaft hat zu über zwei Dritteln immunologische Forschung unterstützt, wovon 17 Projekte zur Mausforschung (EAE) gehören. Die zweite Grafik zeigt die Aufteilung nach Fachgebieten.1
  • Die 160 unterstützten Projekte wurden auf 87 verschiedene Personen verteilt.
  • 35 Projekte wurden an Forscher vergeben, die selbst im wissenschaftlichen Beirat (2013: 31 Mitglieder) sind, der diese Forschungsförderung vergibt.
  • 61 unterstützte Projekte wurden von Professoren eingereicht.
  • Die am stärksten geförderten Unis der letzten sechs Jahre sind:2
    • Universität Zürich: Fr. 2.1 Mio. Franken
    • Universität Basel: Fr. 1.9 Mio. Franken
    • Universität Genf: Fr. 1.4 Mio. Franken

Die folgende Tabelle zeigt die Forscher mit drei und mehr Projekten:

Forscher Anzahl Projekte ~Förderungsbetrag kCHF2
Walter Reith 7 359
Britta Engelhardt 6 308
Burkhard Becher 6 308
Danielle Burger 6 308
Patrice Lalive 6 308
Raija Lindberg 6 308
Ruth Lyck 6 308
Adriano Fontana 5 256
Tobias Suter 5 256
Nicole Schaeren-Wiemers 4 205
Norbert Goebels 4 205
Paul Grossman 4 205
Renaud Du Pasquier 4 205
Andrea Huwiler 3 154
Cornel Fraefel 3 154
Jan Lünemann 3 154
Nanco van der Maas 3 154
Burkhard Ludewig 3 154
Stéphanie Hugues 3 154

Forscher, die seit 2008 drei und mehr geförderte Projekte haben. Die Veränderungen seit der letzten Auswertung sind gelb markiert und schräg geschrieben. kCHF = Kilo Franken, also Beträge in 1000 Franken; Datenquelle: MS-Gesellschaft, eigene Auswertung.

Im Sinne von Open Data ist die Auswertung als Tabellendokument, wie schon seit Beginn, als Anhang verfügbar.

Unterstützte Projekte Frühling 2014

Die folgenden Grafiken zeigen die im Frühling 2014 unterstützten Projekte.

Anzahl Forschungsprojekte nach Universitäten, 2013Anzahl Forschungsprojekte nach Universitäten, Frühling 2014 Neu unterstützte Forschungsprojekte nach Fachgebiet, Frühling 2014Neu unterstützte Forschungsprojekte nach Fachgebiet, Frühling 2014

Kohortenstudie (SMSC-Study)

Zur Kohortenstudie wurden keine Daten veröffentlicht, oder zumindest sind mir diese nicht bekannt.

MS-Register

Wie viele MS-Betroffene gibt es in der Schweiz? Wie geht es ihnen?

Diese Fragen können nicht beantwortet werden. Keine Daten sind verfügbar. Man ist auf grobe Schätzungen angewiesen. Die MS-Gesellschaft hat deshalb die Einführung eines MS-Register für die Schweiz beschlossen. Das ist ein wichtiges Projekt.

Fazit

Die Verteilung der Projekte auf die verschiedenen Universitäten und die einzelnen Personen ist ok. Inhaltlich ist die immunologische Forschung mit zwei Drittel der Projekte klar dominant. Die Immunologie ist der deutliche Schwerpunkt der geförderten Forschung der MS-Gesellschaft.

Aus Patientensicht würde ich mir wünschen, wenn die MS-Gesellschaft als Betroffenenorganisation die Prioritäten der Betroffenen in die Forschungsförderung klarer einfliessen lassen würde. Für Patienten relevante Fragestellungen, die sonst zu kurz kommen, sollten in der geförderten Forschung in erster Linie berücksichtigt werden.

Offenlegung

Seit Ende 2013 bin ich Mitglied es Wissenschaftlichen Beirates der MS-Gesellschaft. Die Auswahl der Projekte wird von einem Fachgremium vorgenommen. Für diese Auswertung habe ich mich auf die öffentlich verfügbaren Informationen, wie bereits seit der ersten Auswertung 2011, gestützt. Im Blog drücke ich meine persönliche Meinung aus, die nicht mit jener der MS-Gesellschaft übereinstimmen muss.


  1. Die Zuordnung zu den Fachgebieten habe ich aufgrund des Projekttitels vorgenommen. Eine Beschreibung oder Zusammenfassung habe ich mit den öffentlich verfügbaren Informationen erstellt. Ungenaue Zuordnungen sind deshalb wahrscheinlich. ↩︎

  2. Unter der Annahme gleich grosser Projekte. ↩︎ ↩︎

Anhang: 

Comments for "Auswertung der unterstützten Forschungsprojekte der MS-Gesellschaft (2008 – Frühling 2014)" abonnieren Patientensicht Artikel (RSS) abonnieren Patientensicht Artikelabriss (RSS) abonnieren Patientensicht Titel (RSS) abonnieren