Auswertung der unterstützten Forschungsprojekte der MS-Gesellschaft (2008 – 2013)

Geschätzte Lesezeit dieses Artikels: 4 Minuten

Die MS-Gesellschaft hat die Liste der unterstützten Forschungsprojekten mit den Projekten der zweiten Hälfte 2013 ergänzt. Besten Dank an die MS-Gesellschaft für das Pflegen dieser Angaben.

Mit diesen neuen Daten habe ich die letzte Auswertung mit den neuen Projekten ergänzt.

Auswertung Forschungsförderung

Die graphische Auswertung der unterstützten Forschungsprojekte von 2008 bis 2013 zeigt folgendes Bild:

Anzahl Forschungsprojekte nach Universitäten, 2008 - 2013Anzahl Forschungsprojekte nach Universitäten, 2008 - 2013 Unterstützte Forschungsprojekte nach Fachgebiet, 2008 - 2013Unterstützte Forschungsprojekte nach Fachgebiet, 2008 - 2013

Auswertung

  • Seit 2008 wurden 149 Projekte unterstützt.
  • Rund 7.5 Mio. Franken wurden in den letzten sechs Jahren für die Forschungsförderung ausgegeben. Die MS-Gesellschaft vergibt jährlich etwa 1.2 Mio. Franken.
  • Ein unterstütztes Projekt erhält im Durchschnitt 50‘000 Franken.
  • Die unterstützten Projekte werden mehrheitlich an die Schweizer Universitäten vergeben. Etwa die Hälfte der Projekte wurde an die Universitäten Basel und Zürich vergeben. Die Aufteilung ist in der ersten Grafik dargestellt.
  • Die MS-Gesellschaft hat zu über zwei Dritteln immunologische Forschung unterstützt, wovon 16 Projekte zur Mausforschung (EAE) gehören. Die zweite Grafik zeigt die Aufteilung nach Fachgebieten.1
  • Die 149 unterstützten Projekte wurden auf 82 verschiedene Personen verteilt.
  • 32 Projekte wurden an Forscher vergeben, die selbst im wissenschaftlichen Beirat (2013: 31 Mitglieder) sind, der diese Forschungsförderung vergibt.
  • 56 unterstützte Projekte wurden von Professoren eingereicht.
  • Die am stärksten geförderten Unis der letzten sechs Jahre sind:2
    • Universität Zürich: Fr. 1.9 Mio. Franken
    • Universität Basel: Fr. 1.7 Mio. Franken
    • Universität Genf: Fr. 1.3 Mio. Franken

Die folgende Tabelle zeigt die Forscher mit drei und mehr Projekten:

Forscher Anzahl Projekte ~Förderungsbetrag kCHF2
Burkhard Becher 6 306
Danielle Burger 6 306
Ruth Lyck 6 306
Britta Engelhardt 6 306
Walter Reith 6 306
Tobias Suter 5 255
Patrice Lalive 5 255
Raija Lindberg 5 255
Renaud Du Pasquier 4 204
Adriano Fontana 4 204
Paul Grossman 4 204
Norbert Goebels 4 204
Andrea Huwiler 3 153
Nanco van der Maas 3 153
Cornel Fraefel 3 153
Jan Lünemann 3 153
Nicole Schaeren-Wiemers 3 153
Burkhard Ludewig 3 153

Forscher, die seit 2008 drei und mehr geförderte Projekte haben. Die Veränderungen seit der letzten Auswertung sind gelb markiert und schräg geschrieben. kCHF = Kilo Franken, also Beträge in 1000 Franken; Datenquelle: MS-Gesellschaft, eigene Auswertung.

Im Sinne von Open Data ist die Auswertung als Tabellendokument, wie schon seit Beginn, als Anhang verfügbar.

Projekte des Jahres 2013

Die folgenden Grafiken zeigen die neu hinzugekommen Projekte des Jahres 2013.

Anzahl Forschungsprojekte nach Universitäten, 2013Anzahl Forschungsprojekte nach Universitäten, 2013 Neu unterstützte Forschungsprojekte nach Fachgebiet, 2013Neu unterstützte Forschungsprojekte nach Fachgebiet, 2013

Kohortenstudie (SMSC-Study)

Neben der Förderung einzelner Projekte, lässt die MS-Gesellschaft eine Kohortenstudie (SMSC-Study) durchführen. Die Kohortenstudie erfasst systematisch Daten von einer Gruppe von Patienten über einen längeren Zeitraum für gezielte Auswertungen. Diese Studie ist ein grosses, wichtiges und langfristiges Projekt. Im Forte 2/2012 Artike (Seite 18) wurde über die Kohortenstudie berichtet. Die Kohortenstudie ist in dieser Auswertung nicht enthalten. Keine Zahlen zur Finanzierung und den Kosten sind bekannt. Im Artikel werden nur Grundsätze zur Finanzierung genannt.

Dank der grosszügigen Unterstützung durch die MS-Gesellschaft und ihr nahestehender Stiftungen kann die finanzielle Basis für dieses Grossprojekt für die nächsten 3 bis 5 Jahre sichergestellt werden, ohne die Dienstleistungen für MS-Betroffene oder die reguläre Forschungsförderung zu beeinträchtigen.

Im Geschäftsbericht 2012 der MS-Gesellschaft ist diese Studie nicht separat ausgewiesen. Die der MS-Gesellschaft „nahestehenden Stiftungen“ sind im Geschäftsbericht ebenfalls nicht erwähnt.

Die Koordination der Kohortenstudie erfolgt am Universitätsspital Basel.

Auf die Kohortenstudie werde ich in einem eigenen Artikel vertiefter Eingehen.

Fazit

Die Verteilung der Projekte auf die verschiedenen Universitäten und die einzelnen Personen ist ok. Inhaltlich ist die immunologische Forschung mit zwei Drittel der Projekte klar dominant. Die Immunologie ist der deutliche Schwerpunkt der geförderten Forschung der MS-Gesellschaft.

Weitere Informationen zur Kohortenstudie, wie Finanzierungsangaben, wären wünschenswert.

Aus Patientensicht würde ich mir wünschen, wenn die MS-Gesellschaft als Betroffenenorganisation die Prioritäten der Betroffenen in die Forschungsförderung klarer einfliessen lassen würde. Für Patienten relevante Fragestellungen, die sonst zu kurz kommen, sollten in der geförderten Forschung in erster Linie berücksichtigt werden.


  1. Die Zuordnung zu den Fachgebieten habe ich aufgrund des Projekttitels vorgenommen. Eine Beschreibung oder Zusammenfassung der einzelnen Projekte stand mir nicht zur Verfügung. Ungenaue Zuordnungen sind deshalb wahrscheinlich. ↩︎

  2. Unter der Annahme gleich grosser Projekte. ↩︎ ↩︎

Anhang: 

Ersetzt Artikel: 

Comments for "Auswertung der unterstützten Forschungsprojekte der MS-Gesellschaft (2008 – 2013)" abonnieren Patientensicht Artikel (RSS) abonnieren Patientensicht Artikelabriss (RSS) abonnieren Patientensicht Titel (RSS) abonnieren