Expertenblick auf das Gesundheitswesen: Fakten zur Kostensteigerung

Geschätzte Lesezeit dieses Artikels: 1 Minute

Prof. Dr. Walter Krämer: Lebenslügen und Trends im Gesundheitswesen

Ausgewählte Aussagen:

  • Die Medizin macht die Leute im Durchschnitt nicht gesünder, sondern kränker. Dies ist nicht der Fall, weil die Medizin schlechter wird, sondern im Gegenteil, weil sie besser wird. Wo die Leute früher gestorben wären, ist nun ein Weiterleben möglich, z.B AIDS. Aber diese Leute werden nicht vollständig geheilt. Sie leben weiter, bleiben aber chronisch krank. Es gibt durch den medizinischen Fortschritt immer mehr solche Leute.
  • Die Kosten im Gesundheitswesen steigen nicht wegen der älter werdenden Gesellschaft, denn die grossen Kosten fallen im letzten Lebensjahr an. Ob die Person nun 40, 60 oder 80 wird.
  • Die grössere Anzahl der medizinischen Leistungen ist verantwortlich für den Kostenanstieg. Wo früher die Medizin am Ende ihres Lateins war, gibt es heute noch weitere Behandlungsmöglichkeiten.
  • Die Heilung von „einfachen“ Krankheiten „macht Platz“ für andere Krankheiten. So kann eine Infektion durch eine Demenz ersetzt werden.
Comments for "Expertenblick auf das Gesundheitswesen: Fakten zur Kostensteigerung" abonnieren Patientensicht Artikel (RSS) abonnieren Patientensicht Artikelabriss (RSS) abonnieren Patientensicht Titel (RSS) abonnieren