Überarbeitete WMA Deklaration von Helsinki 2013, mit Versionsvergleich

Geschätzte Lesezeit dieses Artikels: 3 Minuten

Die Deklaration von Helsinki (DoH): Ethical Principles for Medical Research Involving Human Subjects wurde von der World Medical Association (WMA) an der 64. WMA Generalversammlung, Fortaleza, Brasilien, Oktober 2013 überarbeitet.1

Die Deklaration von Helsinki regelt die ethischen Prinzipien der medizinischen Forschung mit Menschen. Für medizinische Entscheidungen werden gesicherte Daten zu Behandlungen benötigt. Diese Daten können nur mit einer Überprüfung an Menschen gefunden werden. Das ist wichtig, aber auch heikel. Deshalb wurde die Deklaration von Helsinki zur medizinischen Forschung an Menschen im Jahre 1964 geschaffen, welche nun in einer überarbeiteten Version vorliegt.

Die neue Deklaration von Helsinki ersetzt die Version von 2008 von der 59. WMA Generalversammlung, Seoul, Korea, Oktober 2008. Die Texte liegen nur auf englisch vor.

Was hat sich geändert?

Die Unterschiede in neuen Richtlinien zu finden ist nicht einfach. Leider wird häufig kein Versionsvergleich von den Erstellern zur Verfügung gestellt. Das ist Schade, da dann niemand weiss, was sich mit der neuen Version eigentlich geändert hat.

Versionsvergleich

[Aktualisierung 22.10.2013: Ich habe den Versionsvergleich verbessert, siehe verbesserten Versionsvergleich.]

Ich habe einen Wort für Wort Vergleich (HTML, 205 KiB) erstellt, um einen Anfang zu machen.

Durch Klicken auf den obigen Link, wird eine statische HTML-Datei mit den Unterschieden angezeigt.

Grund

Ich habe diesen Vergleich erstellt, da ich den folgenden Tweet von Ben Goldacre gesehen habe:

anyone written an interesting commentary on new Declaration of Helsinki yet? Important changes? http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1760318

Umsetzung

Ich habe beide Version heruntergeladen2 und diese von Hand in Markdown umgeschrieben. Nachher habe ich das folgende Skript, welches Pandoc für die Normalisierung und html2diff für die Formatierung benutzt, aufgerufen.

#!/bin/bash

# Normalizes
pandoc -f markdown_phpextra -t markdown_phpextra --atx-headers -o doh2013.norm.md doh2013.md
pandoc -f markdown_phpextra -t markdown_phpextra --atx-headers -o doh2008.norm.md doh2008.md

# Diff
diff -U9999999 --minimal doh2008.norm.md doh2013.norm.md > doh_2008_2013.diff

# Generate pretty HTML
diff2html.py -o doh_2008_2013.diff.html -i doh_2008_2013.diff -a 1

Ich habe früher bereits einen ähnlichen Vergleich für die SAMW Richtlinien: Zusammenarbeit Ärzteschaft – Industrie, Überarbeitung 2013 durchgeführt und konnte von den Vorarbeiten profitieren.

Bemerkungen

Ausser diesem strukturellen Vergleich habe ich mich noch nicht weiter mit diesem neuen Dokument beschäftigt. Meine inhaltliche Auseinandersetzung liegt noch vor mir. Da andere vielleicht von diesem Wort für Wort Vergleich profitieren können, stelle ich ihn einmal zur Verfügung. So kann es eine Arbeitsteilung geben.

  1. Ich hoffe dieser Nebeneinandervergleich ist hilfreich.
  2. Ich hoffe in Zukunft werden Versionsvergleiche von den Erstellern zur Verfügung gestellt.

  1. World Medical Association (2013). WMA Declaration of Helsinki: Ethical Principles for Medical Research Involving Human Subjects JAMA DOI: 10.1001/jama.2013.281053 ↩︎

  2. Die Deklaration von Helsinki 2008 im Internet zu finden, war gar nicht so einfach. Die Revisionsverwaltung und die Archive könnten wirklich besser sein. ↩︎

Anhang: 

Comments for "Überarbeitete WMA Deklaration von Helsinki 2013, mit Versionsvergleich" abonnieren Patientensicht Artikel (RSS) abonnieren Patientensicht Artikelabriss (RSS) abonnieren Patientensicht Titel (RSS) abonnieren