Korruption

Unterschiede zwischen Interessenkonflikten und Korruption

Interessenkonflikte werden im deutschsprachigen Raum noch vielfach verdrängt und ignoriert. Es findet kein transparenter Umgang statt. Mangels Kenntnissen werden Interessenkonflikte und Korruption in den selben Topf geworfen. Es fehlt ein explizite Abgrenzung von (finanziellen) Interessenkonflikten und Bestechlichkeit bzw. Vorteilsannahme. Die fehlende Abgrenzung erschwert den Umgang mit Interessenkonflikten.

Buchtipps [akt. 3]

Ich habe einmal meine empfehlenswerten Bücher zusammengestellt. Diese Liste enthält weiterführende Literatur aus dem Themenspektrum des Blogs Patientensicht: Interessenkonflikte, Pharmamachenschaften und evidenzbasierte Medizin. [Update 02.09.2013: Winterzeit ist Lesezeit!] Viel Spass beim Stöbern.

Korruption abonnieren Patientensicht Artikel (RSS) abonnieren Patientensicht Artikelabriss (RSS) abonnieren Patientensicht Titel (RSS) abonnieren