Reglement_2006.norm.md | Reglement_2013.norm.md |
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1 | # Reglement für den Wissenschaftlichen Beirat (WB) | 1 | # Reglement für den Wissenschaftlichen Beirat (WB) |
2 | | 2 | |
3 | Gestützt auf Art. 8 der Statuten wird folgendes Reglement für den | 3 | Gestützt auf Art. 8 der Statuten wird folgendes Reglement für den |
4 | Wissenschaftlichen Beirat erlassen: | 4 | Wissenschaftlichen Beirat erlassen: |
5 | | 5 | |
6 | ## Art. 1: Zweck | 6 | ## Art. 1: Zweck |
7 | | 7 | |
8 | Der WB unterstützt und berät die MS-Gesellschaft in medizinischen und | 8 | Der WB ist ein beratendes Gremium der MS-Gesellschaft. Er unterstützt |
9 | wissenschaftlichen Fragen und ist das Bindeglied zu der medizinischen | 9 | und berät die MS-Gesellschaft in medizinischen und wissenschaftlichen |
10 | und wissenschaftlichen Welt. | 10 | Belangen, welche für MS-Betroffene relevant sind. |
| 11 | |
| 12 | Die Mitglieder des WB stellen relevante, aktuelle und neutrale |
| 13 | Informationen an die MS-Gesellschaft für deren Informationskanäle bereit |
| 14 | (Internet, Facebook, FORTE, etc.). Der Ausschuss des WB unterbreitet dem |
| 15 | Vorstand der MS-Gesellschaft Vorschläge zur Vergabe der jährlich |
| 16 | budgetierten Forschungsmittel in zwei Tranchen im jeweils budgetierten |
| 17 | Jahr und ist für die Umsetzung der Berichterstattung verantwortlich. |
11 | | 18 | |
12 | [SYNC-Art-2] | 19 | [SYNC-Art-2] |
13 | | 20 | |
14 | ## Art. 2: Zusammensetzung | 21 | ## Art. 2: Zusammensetzung; Organisation |
15 | | 22 | |
16 | Der WB besteht aus ausgewiesenen Expertinnen (hier und im Folgenden wird | 23 | Der WB besteht aus mindestens 12 bis maximal 30 ausgewiesenen, in der |
17 | die weibliche Form stellvertretend auch für die männliche benutzt) mit | 24 | Schweiz ansässigen und tätigen Experten mit einem Schwerpunkt im Bereich |
18 | einem Schwerpunkt im Bereich der Multiplen Sklerose. Im WB sollten unter | 25 | der Multiplen Sklerose. Im WB sollten unter anderem vertreten sein: |
19 | anderem vertreten | |
20 | sein: | |
21 | | 26 | |
22 | - Neurologinnen | 27 | - Neurologen (Niedergelassene und Vertreter der Zentren) |
23 | - Forschende und Spezialistinnen aus den verschiedenen für die | 28 | - Forschende und Spezialisten aus den verschiedenen für die Multiple |
24 | Multiple Sklerose relevanten Fachrichtungen und Wissensgebieten | 29 | Sklerose relevanten Fachrichtungen und Wissensgebieten |
25 | - Spezialistinnen aus der Rehabilitation | 30 | - Praktiker aus MS-relevanten Fachgruppen (z.B. Physiotherapeuten) |
26 | - mit beratender Stimme die Direktorin der MS-Gesellschaft oder eine | 31 | - Spezialisten aus der Rehabilitation |
27 | von ihr delegierte Person als Bindeglied zur professionellen | 32 | - mit beratender Stimme die Direktorin/der Direktor der |
28 | Struktur der MS-Gesellschaft | 33 | MS-Gesellschaft oder eine von ihr delegierte Person als Bindeglied |
| 34 | zur professionellen Struktur der MS-Gesellschaft |
29 | | 35 | |
30 | Angestrebt wird eine Vertretung aller Universitäts- und Kantonalen | 36 | Eine ausgewogene Vertretung aller Universitäts- und Kantonalen |
31 | Neurologischen Kliniken sowie für die MS besonders engagierter | 37 | Neurologischen Kliniken sowie für die MS besonders engagierter |
32 | niedergelassener Neurologinnen aus allen Landesregionen. | 38 | niedergelassener Neurologen aus allen Landesregionen und Vertreter |
33 | | 39 | anderer relevanter Fachgebiete ist erforderlich. Nicht in der Schweiz |
34 | Die Mitglieder des WB engagieren sich im Rahmen ihrer Fachkompetenz und | 40 | ansässige oder tätige Fachpersonen können nur in Ausnahmefällen in den |
35 | ihrer Möglichkeiten zum Wohle der MS-Betroffenen und unterstützen die | 41 | WB berufen werden. Mitarbeiter von Unternehmen, welche im Bereich der |
36 | MS-Gesellschaft in der Erfüllung ihrer Informations- und | 42 | Multiplen Sklerose geschäftstätig sind (namentlich Pharmaindustrie), |
37 | Aufklärungsarbeit, indem sie Beiträge für die Publikationen der | 43 | können nicht Mitglied des WB werden. |
38 | MS-Gesellschaft verfassen, Referate halten und in Projektgruppen des WB | |
39 | mitwirken. | |
40 | | |
41 | {Treten Mitglieder als Vertreterinnen des WB in der Öffentlichkeit auf | |
42 | oder können sie als solche wahrgenommen werden, sind sie den für die | |
43 | MS-Gesellschaft geltenden Grundsätzen der Neutralität und Unabhängigkeit | |
44 | verpflichtet und koordinieren diese Auftritte mit dem Ausschuss des WB | |
45 | und der MS-Gesellschaft. Die Mitglieder des WB unterzeichnen eine | |
46 | Selbstverpflichtung gegenüber der MS-Gesellschaft. Bei Nichteinhalten | |
47 | der Selbstverpflichtung oder sonst die Interessen der MS-Gesellschaft | |
48 | schädigendem Verhalten kann ein Mitglied auf Antrag des WB Ausschusses | |
49 | vom Vorstand ausgeschlossen werden.[COPY TO Art. 3]} | |
50 | | 44 | |
51 | Neue Mitglieder des WB werden auf Vorschlag des WB Ausschusses oder der | 45 | Neue Mitglieder des WB werden auf Vorschlag des WB Ausschusses oder der |
52 | Direktorin für jeweils 4 Jahre durch den Vorstand der MS-Gesellschaft | 46 | Direktorin/des Direktors für jeweils 4 Jahre durch den Vorstand der |
53 | gewählt. Die Amtszeit im WB kann jeweils nach dem gleichen Verfahren | 47 | MS-Gesellschaft gewählt. Die Amtszeit im WB kann jeweils nach dem |
54 | verlängert werden. | 48 | gleichen Verfahren verlängert werden. |
55 | | 49 | |
56 | Der WB wählt aus seiner Mitte für jeweils 3 Jahre einen Ausschuss, | 50 | Der WB wählt aus seiner Mitte für jeweils 3 Jahre einen Ausschuss, |
57 | bestehend aus max. 5 Mitgliedern, darunter die Präsidentin und 1-2 | 51 | bestehend aus max. 5 Mitgliedern. Der Ausschuss des WB macht zu Händen |
58 | Vizepräsidentinnen. | 52 | des Vorstands einen Vorschlag zur Besetzung des |
| 53 | Präsidiums/Vizepräsidiums. Der Präsident/die Präsidentin und der |
| 54 | Vizepräsident/die Vizepräsidentin werden durch den Vorstand der |
| 55 | MS-Gesellschaft bestätigt. Die Amtszeit im Ausschuss kann jeweils nach |
| 56 | dem gleichen Verfahren um eine Amtsperiode verlängert werden. |
| 57 | |
| 58 | **Die Amtsträgerschaft im Vorstand ist mit derjenigen im Ausschuss des |
| 59 | Wissenschaftlichen Beirats nicht vereinbar.** |
59 | | 60 | |
60 | [SYNC-Art-2b] | 61 | [SYNC-Art-2b] |
61 | | 62 | |
62 | Die Direktorin der MS-Gesellschaft oder deren Vertretung haben Einsitz | 63 | Die Direktorin/der Direktor der MS-Gesellschaft oder deren/dessen |
63 | im Ausschuss des WB mit beratender Stimme. | 64 | Vertretung haben Einsitz im Ausschuss des WB mit beratender Stimme. |
64 | | 65 | |
65 | [SYNC-Art-3] | 66 | [SYNC-Art-3] |
66 | | 67 | |
67 | ## Art. 3: Ehrenamtlichkeit | 68 | ## Art. 3: Ehrenamtlichkeit / Ehrenkodex |
68 | | 69 | |
69 | Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats arbeiten ehrenamtlich. | 70 | Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats arbeiten ehrenamtlich. |
70 | Ihre Spesen werden gemäss Spesenreglement der MS-Gesellschaft entgolten. | 71 | Ihre Spesen werden gemäss Spesenreglement der MS-Gesellschaft entgolten. |
71 | | 72 | |
| 73 | Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats bekennen sich zu einem |
| 74 | einwandfreien ethischen Standard nach den für die MS-Gesellschaft |
| 75 | geltenden Grundsätzen der Neutralität und Unabhängigkeit. Sie |
| 76 | unterscheiden strikte zwischen ihren persönlichen Interessen sowie |
| 77 | denjenigen der von ihnen vertretenen Organisationen einerseits und den |
| 78 | Interessen der MS-Gesellschaft sowie den von der MS-Gesellschaft |
| 79 | geförderten Interessen der MS-Betroffenen und Spenderinnen andererseits. |
| 80 | |
72 | [SYNC-Art-3b] | 81 | [SYNC-Art-3b] |
73 | | 82 | |
74 | {Treten Mitglieder als Vertreterinnen des WB in der Öffentlichkeit auf | 83 | Treten Mitglieder als Vertreter des WB in der Öffentlichkeit auf oder |
75 | oder können sie als solche wahrgenommen werden, sind sie den für die | 84 | können sie als solche wahrgenommen werden, koordinieren sie diese |
76 | MS-Gesellschaft geltenden Grundsätzen der Neutralität und Unabhängigkeit | 85 | Auftritte mit dem Ausschuss des WB und der Präsidentin/dem Präsidenten |
77 | verpflichtet und koordinieren diese Auftritte mit dem Ausschuss des WB | 86 | der MS-Gesellschaft. Die Mitglieder des WB unterzeichnen eine |
78 | und der MS-Gesellschaft. Die Mitglieder des WB unterzeichnen eine | |
79 | Selbstverpflichtung gegenüber der MS-Gesellschaft. Bei Nichteinhalten | 87 | Selbstverpflichtung gegenüber der MS-Gesellschaft. Bei Nichteinhalten |
80 | der Selbstverpflichtung oder sonst die Interessen der MS-Gesellschaft | 88 | der Selbstverpflichtung oder sonst die Interessen der MS-Gesellschaft |
81 | schädigendem Verhalten kann ein Mitglied auf Antrag des WB Ausschusses | 89 | schädigendem oder deren Zwecke missachtendem Verhalten kann ein Mitglied |
82 | vom Vorstand ausgeschlossen werden.[COPY FROM Art. 2]} | 90 | vom Vorstand ausgeschlossen werden. |
83 | | 91 | |
84 | ## Art. 4: Aufgaben | 92 | ## Art. 4: Aufgaben |
85 | | 93 | |
86 | Der Wissenschaftliche Beirat ist ein beratendes Gremium der | 94 | Die Mitglieder des WB engagieren sich im Rahmen ihrer Fachkompetenz und |
87 | MS-Gesellschaft. | 95 | ihrer Möglichkeiten zum Wohle der MS-Betroffenen und unterstützen die |
| 96 | MS-Gesellschaft in der Erfüllung ihrer Informations- und |
| 97 | Aufklärungsarbeit, indem sie Beiträge für die Publikationen der |
| 98 | MS-Gesellschaft verfassen, Referate halten und in Projektgruppen des WB |
| 99 | mitwirken. Der WB organisiert mit Unterstützung der MS-Gesellschaft eine |
| 100 | Veranstaltung pro Jahr in den Regionen und pflegt das Wissensmanagement |
| 101 | der MS-Gesellschaft aktiv. Hierzu bestimmt der WB Verantwortliche, die |
| 102 | der MS-Gesellschaft als Fachpersonen und Ansprechpartner (zumindest) für |
| 103 | die folgenden Themengebiete zur Verfügung stehen: |
| 104 | |
| 105 | - Anfragen von Patienten zu Medikamenten und Behandlungen |
| 106 | - Presseanfragen und Interviews im Namen der MS-Gesellschaft |
| 107 | (kurzfristige Präsenz möglich) |
| 108 | - Verantwortlicher für aktuelle Bereitstellung von aktuellen und |
| 109 | wichtigen Neuigkeiten aus dem medizinischen und pharmakologischen |
| 110 | Bereich (Web) |
| 111 | - Verantwortlicher für Infoblätter |
| 112 | - Verantwortlicher für die Erstellung von laiengängiger Aufarbeitung |
| 113 | von Informationen (für Podcasts, fachliche Stellungnahmen etc.) |
| 114 | |
| 115 | Der Ausschuss organisiert die Tätigkeit des WB und wirkt als Bindeglied |
| 116 | zum Vorstand der MS-Gesellschaft. |
| 117 | |
| 118 | Die Aufgabenteilung zwischen WB und Ausschuss gliedert sich wie folgt: |
88 | | 119 | |
89 | Wissenschaftlicher Beirat | Ausschuss des Wissenschaftlichen Beirats | 120 | Wissenschaftlicher Beirat | Ausschuss des Wissenschaftlichen Beirats |
90 | -- | -- | 121 | -- | -- |
91 | Förderung des Wissens- und Erfahrungsaustausches mit den verschiedenenan | 122 | Förderung des Wissens- und Erfahrungsaustausches mit den verschiedenen |
92 | MS interessierten Kreisen | Bestimmen von Fachleuten zur Evaluation von | 123 | an MS-interessierten Kreisen. |
93 | Forschungsprojekten und Stellen von Anträgen zur Unterstützung der | 124 | Formulierung einer Vergabestrategie für den Zeitraum von 4 Jahren zu |
94 | Gesuche an den Vorstand der MS-Gesellschaft im Rahmen des vom Vorstand | 125 | Händen des Vorstands der MS-Gesellschaft | Bestimmen von Fachleuten zur |
95 | beschlossenen Budgets | 126 | Evaluation von Forschungsprojekten und Stellen von Anträgen zur |
96 | Regelmässige Durchführung eines MS-Kongresses | Verwertung und | 127 | Unterstützung der Gesuche an den Vorstand der MS-Gesellschaft im Rahmen |
97 | Kommunikation der Ergebnisse der unterstützten Forschungsprojekte | 128 | des vom Vorstand beschlossenen Budgets für das laufende Jahr |
| 129 | Regelmässige Durchführung eines MS-Kongresses "State of the Art | |
| 130 | Verwertung und Kommunikation der Ergebnisse der unterstützten |
| 131 | Forschungsprojekte |
98 | Förderung und aktive Beteiligung an der MS-bezogenen Forschung | | 132 | Förderung und aktive Beteiligung an der MS-bezogenen Forschung | |
99 | Vorbereitung der Geschäfte des WB | 133 | Vorbereitung der Geschäfte des WB zu Händen des Vorstands |
100 | Identifikation und Beurteilung für die MS-Gesellschaft relevanter Themen | 134 | Identifikation und Beurteilung für die MS-Gesellschaft relevanter Themen |
101 | und Entwicklungen | Bildung von Arbeitsgruppen für bestimmte Aufgaben | 135 | und Entwicklungen | Bildung von Arbeitsgruppen für bestimmte Aufgaben |
102 | oder Projekte unter Einbezug weiterer Mitglieder des WB und externer | 136 | oder Projekte unter Einbezug weiterer Mitglieder des WB und externer |
103 | Expertinnen | 137 | Expertinnen |
104 | Mitarbeit beim Erarbeiten und Vermitteln von grundsätzlichen | 138 | Mitarbeit beim Erarbeiten und Vermitteln von grundsätzlichen |
105 | Stellungnahmen, Instrumenten und Angeboten zur Behandlung und Betreuung | 139 | Stellungnahmen, Instrumenten und Angeboten zur Behandlung und Betreuung |
106 | MS-Betroffener | Qualitätskontrolle für die | 140 | MS-Betroffener | Qualitätskontrolle für die |
107 | medizinisch-wissenschaftliche Informationsarbeit in enger | 141 | medizinisch-wissenschaftliche Informationsarbeit in enger |
108 | Zusammenarbeit mit der professionellen Struktur der MS-Gesellschaft | 142 | Zusammenarbeit mit der professionellen Struktur der MS-Gesellschaft |
109 | Unterstützung der MS-Gesellschaft in der Öffentlichkeitsarbeit | | 143 | Unterstützung der MS-Gesellschaft in der Öffentlichkeitsarbeit und |
110 | Sicherstellung einer zeitnahen und kompetenten Kommunikation mit der | 144 | Forschungskommunikation | Sicherstellung einer zeitnahen und kompetenten |
111 | professionellen Struktur der MS-Gesellschaft | 145 | Kommunikation mit der professionellen Struktur der MS-Gesellschaft |
112 | Verfassen und Beurteilen von medizinischen und wissenschaftlichen | 146 | Verfassen und Beurteilen von medizinischen und wissenschaftlichen |
113 | Informationen für verschiedene Zielpublika und | 147 | Informationen für verschiedene Zielpublika und Medien | Vermittlung der |
114 | Medien | | 148 | Ziele und Aktivitäten der MS-Gesellschaft, insbesondere in der |
115 | Delegation einer Vertreterin in die Gesundheitspolitische Kommission der | 149 | medizinischen und allgemein wissenschaftlichen Öffentlichkeit |
116 | MS-Gesellschaft | | 150 | Aktive Unterstützung der Dienstleistungen der MS-Gesellschaft | Aktive |
117 | Vermittlung der Ziele und Aktivitäten der MS-Gesellschaft, insbesondere | 151 | Unterstützung der Dienstleistungen der MS-Gesellschaft |
118 | in der medizinischen und allgemein wissenschaftlichen Öffentlichkeit | | 152 | |
119 | Aktive Unterstützung der Dienstleistungen der MS-Gesellschaft | | 153 | Der Ausschuss des WB unterbreitet dem Vorstand zweimal pro Jahr einen |
| 154 | Vergabevorschlag bezüglich der jährlich vom Vorstand zu budgetierenden |
| 155 | Forschungsmittel. |
| 156 | |
| 157 | Folgende Vergabevoraussetzungen sind zwingend einzuhalten: |
| 158 | |
| 159 | - Formulierung eines laienverständlichen Antrags an den Vorstand der |
| 160 | MS-Gesellschaft |
| 161 | - Eignung des Antrags innerhalb der festgelegten Forschungsstrategie |
| 162 | |
| 163 | Empfänger haben die folgenden Bedingungen zu erfüllen: |
| 164 | |
| 165 | - Einhaltung der "Guidelines for research support by the Swiss |
| 166 | Multiple Sclerosis Society" |
| 167 | - Laienverständlicher Beitrag mit ggf. Darstellungen für: Internet und |
| 168 | "Fokus Forschung" zum Ende des Jahres der Förderung (Mitte November) |
| 169 | in der dann erbetenen Länge |
| 170 | - Durchführung einer Veranstaltung in der Region im Namen und |
| 171 | gemeinsam mit der MS-Gesellschaft in den Räumen der Einrichtung |
| 172 | (rollstuhlgängige Räumlichkeiten) |
| 173 | - Mitwirkung bei der Erstellung eines Podcasts über die |
| 174 | Forschungsarbeit für dieWebsite der MS-Gesellschaft |
| 175 | - Nennung der MS-Gesellschaft in allen mit der geförderten Forschung |
| 176 | in Zusammenhang stehenden Publikationen und Veranstaltungen |
| 177 | - Vorlage einer detaillierten Projektkostenabrechnung |
| 178 | |
| 179 | 75% der Fördersumme werden zum Vergabezeitpunkt ausgezahlt; die |
| 180 | restlichen 25% folgen nach Erfüllung der o.g. Bedingungen. |
120 | | 181 | |
121 | ## Art. 5: Sitzung | 182 | ## Art. 5: Sitzung |
122 | | 183 | |
123 | Der Wissenschaftliche Beirat und der Ausschuss treten zusammen so oft es | 184 | Der WB und der Ausschuss treten zusammen so oft es die Geschäfte |
124 | die Geschäfte erfordern, mindestens aber ein Mal pro Jahr. Einberufen | 185 | erfordern, mindestens aber ein Mal pro Jahr. Einberufen werden die |
125 | werden die Sitzungen durch die Präsidentin. An den Sitzungen können | 186 | Sitzungen durch die Präsidentin des WB und die Direktorin der |
126 | weitere Fachleute und professionelle Mitarbeiterinnen der | 187 | MS-Gesellschaft (oder deren Vertreter). An den Sitzungen können weitere |
127 | MS-Gesellschaft teilnehmen, falls die Traktanden dies erfordern. Bei | 188 | Fachleute und professionelle Mitarbeiterinnen der MS-Gesellschaft |
128 | Abstimmungen entscheidet das einfache Mehr. Bei Gleichheit der Stimmen | 189 | teilnehmen, falls die Traktanden dies erfordern. Bei Abstimmungen |
129 | hat die Präsidentin den Stichentscheid. | 190 | entscheidet das einfache Mehr. Bei Gleichheit der Stimmen hat die |
| 191 | Präsidentin den Stichentscheid. |
| 192 | |
| 193 | Mitglieder des WB sorgen für die Vermeidung von Interessenkonflikten und |
| 194 | -kollisionen und müssen in den Ausstand treten, wenn sie oder ein mit |
| 195 | ihnen verbundenes (verheiratet, verwandt, verschwägert, |
| 196 | Lebensgemeinschaft) Mitglied bei einem Geschäft oder Projekt beteiligt |
| 197 | ist oder in anderer Weise in einer Interessenkonstellation steht, die |
| 198 | den Anschein eines Interessenkonflikts erweckt. Die Ausstandspflicht |
| 199 | bezieht sich sowohl auf die Willensbildung (Diskussion, Beratung) wie |
| 200 | auf die Beschlussfassung. |
| 201 | |
| 202 | Geschäfte der MS-Gesellschaft mit Mitgliedern des WB oder der von diesen |
| 203 | vertretenen Organisationen sind zu gleichen Bedingungen wie für Dritte |
| 204 | abzuschliessen und offen zu legen. |
130 | | 205 | |
131 | ## Art. 6: Organisatorisches | 206 | ## Art. 6: Organisatorisches |
132 | | 207 | |
133 | Dem Wissenschaftlichen Beirat wird durch die MS-Gesellschaft zur | 208 | Das Sekretariat des WB wird durch die MS-Gesellschaft besorgt. Medien- |
134 | Erfüllung seiner Aufgaben eine Assistenz zur Verfügung gestellt. Medien- | |
135 | und Öffentlichkeitsarbeit des Wissenschaftlichen Beirats wird durch die | 209 | und Öffentlichkeitsarbeit des Wissenschaftlichen Beirats wird durch die |
136 | Fachleute der MS-Gesellschaft unterstützt. Die Direktorin stellt die | 210 | Fachleute der MS-Gesellschaft unterstützt. **Die Direktorin/der |
137 | Abstimmung mit der Kommunikationsstrategie der MS-Gesellschaft sicher. | 211 | Direktor** stellt die Abstimmung mit der Kommunikationsstrategie der |
| 212 | MS-Gesellschaft sicher. |
138 | | 213 | |
139 | ## Art. 7: Inkrafttreten/Übergangsbestimmungen | 214 | ## Art. 7: Inkrafttreten/Übergangsbestimmungen |
140 | | 215 | |
141 | Dieses Reglement tritt nach Genehmigung durch den Vorstand am 21.04.2006 | 216 | Dieses Reglement tritt nach Genehmigung durch den Vorstand am 18.10.2013 |
142 | in Kraft. Mit Bestätigung durch den Vorstand in gleicher Sitzung beginnt | 217 | in Kraft. Mit Inkrafttreten beginnt auch die Amtszeit des WB nach neuem |
143 | auch die Amtszeit des WB nach neuem Reglement. In Abweichung von Art 2 | 218 | Reglement. Die Amtszeit der jetzigen Mitglieder endet mit Inkrafttreten |
144 | gilt für die zu diesem Zeitpunkt gewählten Mitglieder eine Amtszeit von | 219 | des neuen Reglements. |
145 | jeweils 2 oder 4 Jahren (Zuteilung nach dem Zufallsprinzip) um zu grosse | 220 | |
146 | Fluktuationen in der Mitgliedschaft bei der periodischen Wiederwahl nach | 221 | Zürich, 18.10.2013 |
147 | 4 Jahren zu vermeiden. Die Amtszeit der jetzigen Mitglieder endet mit | |
148 | Inkrafttreten des neuen Reglements. | |